Lippe

THW im Einsatz zur Entlastung des Schmutzwassersystems

Seit dem 4. Januar um 15:00 Uhr war das Technische Hilfswerk (THW) Detmold auf Anforderung der Stadt Detmold in Heidenoldendorf im Einsatz. Ein Schmutzwasserkanal hatte seit Tagen ein örtliches Pumpwerk in Dauerbetrieb gehalten. Die anhaltenden starken Regenfälle hatten dazu geführt, dass eine beträchtliche Menge Oberflächenwasser in den Kanal gelangte und sich dort gestaut hatte.

Um das Pumpwerk sowie das gesamte Schmutzwassernetz zu entlasten, hatte das THW Detmold einen „Bypass“ mit einer speziellen Schmutzwasserpumpe installiert. Der Bypass startete im Bereich „In der Mesche“ und führte über eine Strecke von etwa 890 Metern entlang der Bahnstrecke sowie der Straße „Am Hinteren Kamp“, um das überlastete Pumpwerk zu umgehen. Das Wasser wurde schließlich im Bereich der Hauptschule Heidenoldendorf wieder in den Kanal zurückgeleitet. Die Schmutzwasserpumpe, angetrieben von einem Dieselmotor, schaffte eine Förderleistung von bis zu 15.000 Litern pro Minute.

Im Schichtbetrieb überwachte das THW kontinuierlich die Funktion der Pumpe, um sicherzustellen, dass der Bypass effektiv arbeitete und das Schmutzwassersystem entlastet wurde.

Am Samstagnachmittag (06.01.) konnte der Einsatz beendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert