Lippe

Ampelausfall führt zu schwerem Verkehrsunfall in Detmold

Am Dienstagabend kam es in Detmold an der Kreuzung Lemgoer Straße/Ernst-Hilker-Straße zu einem Verkehrsunfall, der auf einen vorherigen Ampelausfall zurückzuführen ist. Gegen kurz vor 20:00 Uhr ereignete sich infolgedessen ein schwerer Zusammenstoß im Kreuzungsbereich.

Ein 38-jähriger Fahrer eines VW-Golfes befuhr die Lemgoer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt. In der Kreuzungsmitte kollidierte er mit einem 27-jährigen Fahrer eines Ford Focus, der von der Nordstraße in Richtung Ernst-Hilker-Straße fuhr. Die Wucht des Aufpralls ließ beide Fahrzeuge mehrere Meter weit in die Lemgoer Straße schleudern.

Die hauptamtlichen Kräfte, der Löschzug Mitte sowie der Rettungsdienst der Feuerwehr Detmold wurden mit dem Alarmstichwort „Eingeklemmten Person“ zur Unfallstelle alarmiert, schnell war klar, dass keiner der Insassen bei dem Unfall eingeklemmt wurde, sodass der Löschzug Mitte auf der Feuerwache verbleiben konnte – dieser stellte daraufhin den Grundschutz auf der Feuerwache für eventuelle Folgeeinsätze sicher.

Die hauptamtlichen Kräfte unterstützten den Rettungsdienst bei der achsengerechten Rettung des Ford Fahrers, stellten den Brandschutz sicher und streuten die auslaufenden Betriebsmittel ab. Zusätzlich wurde die Unfallstelle für die polizeiliche Unfallaufnahme ausgeleuchtet.

Der 27-jährigen Focus Fahrer und seine schwangere Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen. Der Golf-Fahrer trug leichte Verletzungen davon. Alle drei wurden ins Klinikum Detmold gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, die bis spät in die Nacht andauerten.


POL-LIP: Detmold. Ampelausfall: Verkehrsunfall mit drei Verletzten.
Lippe (ots)

Am Dienstagabend (09.01.2024) kam es an der Kreuzung Ernst-Hilker-Straße/Lemgoer Straße/Nordring zu einem Ausfall der Ampel. Deshalb wurde der Verkehr im Kreuzungsbereich durch Verkehrszeichen geregelt. In diesem Zusammenhang ereignete sich gegen 19.50 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs. Ein 38-Jähriger aus Detmold war mit seinem VW Golf auf der Lemgoer Straße in Richtung Detmolder Innenstadt unterwegs. Dabei missachtete er das geltende Stopp-Schild und fuhr in den Kreuzungsbereich ein, ohne anzuhalten. Dort stieß er mit einem Ford Fiesta zusammen, in dem ein 27-Jähriger samt 21-jähriger Beifahrerin (beide aus Lage) auf der vorfahrtberechtigten Nordstraße in Richtung Ernst-Hilker-Straße fuhr. Durch die Kollision erlitten alle Insassen Verletzungen – die beiden Fahrer schwere – und wurden von Rettungskräften in Krankenhäuser gebracht. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert