Lippe

Großeinsatz der Feuerwehr in Lage: Dachstuhlbrand in der Holzhofstraße

Großeinsatz der Feuerwehr in Lage: Dachstuhlbrand in der Holzhofstraße

Am späten Mittwochabend wurde die freiwillige Feuerwehr Lage gegen 19:36 Uhr zu einem „Feuer 3 Dachstuhlbrand“ in der Holzhofstraße alarmiert. Bereits bei Ankunft der Einsatzkräfte war eine leichte Rauchentwicklung im Dachbereich zu erkennen. Diese entwickelte sich rasch zu Flammen, die aus dem Dach schlugen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, da ein aufmerksamer Nachbar die Bewohner rechtzeitig alarmierte und die Feuerwehr verständigte.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich äußerst anspruchsvoll, sowohl von innen als auch von außen. Die Feuerwehr begann umgehend mit der Bekämpfung des Feuers im Dachgeschoss, jedoch erschwerten Wandverkleidungen den Zugang zum Brandherd. Gleichzeitig behinderte ein Baugerüst die Drehleiter von außen, die nicht alle Dachbereiche erreichen konnte. Dank der Zusammenarbeit mit örtlichen Dachdeckern, die das Baugerüst in Absprache mit dem Einsatzleiter teilweise zurückbauten, erhielt die Feuerwehr bessere Zugangsmöglichkeiten.

Um effektiver gegen die Flammen von außen vorzugehen, wurde zusätzlich eine Drehleiter aus Bad Salzuflen angefordert, die an einer anderen Position aufgebaut wurde.

Der Einsatzleiter strukturierte die Einsatzstelle in vier Abschnitte: Brandbekämpfung im Inneren, Brandbekämpfung über die Drehleitern an der Vorderseite des Gebäudes, Brandbekämpfung auf der Gebäuderückseite und einen Abschnitt für die Einsatzstellenhygiene.

Später im Verlauf des Einsatzes wurde das „Cobra-Löschsystem“ der Feuerwehr Detmold hinzugezogen. Die Schneidlöschtechnik dieses Systems ermöglichte es den Einsatzkräften, von innen durch die Dämmung in die Hohlräume vorzudringen und dort gezielt gegen das Feuer vorzugehen.

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte im Einsatz, darunter die Einheiten Lage, Pottenhausen und Kachtenhausen, sowie die Feuerwehren Bad Salzuflen und Detmold. Die Lagenser Einheit Heiden stellte den Grundschutz auf der Feuerwache Lage sicher. Die Malteser Lage kümmerten sich an der Einsatzstelle um den Eigenschutz der Einsatzkräfte.

Der Einsatz dauerte bis etwa 1:20 Uhr an. Noch während des Dachstuhlbrandes wurde die Feuerwehr Lage zu einem weiteren Einsatz gerufen, um auslaufende Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall aufzunehmen, um die sich die Besatzung des Rüstwagens kümmerte.

Die genaue Ursache des Brandes sowie die Schadenshöhe bleiben bislang unklar, und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Bewohner fanden vorübergehend bei ihren Nachbarn Unterschlupf.

Die Feuerwehr Lage bedankte sich ausdrücklich bei den Nachbarn, die ihre Garage als Rast- und Verpflegungsmöglichkeit für die Einsatzkräfte zur Verfügung stellten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert