Lippe

Müllwagen steckt im matschigen Wald fest – Spezialunternehmen zur Bergung eingesetzt

Ein ungewöhnlicher Vorfall sorgte heute in Hiddesen für Aufsehen, als ein Müllwagen im matschigen Untergrund eines Waldstücks steckenblieb. Gegen Mittag wollte der erfahrene Fahrer des Müllwagens wie gewohnt in einem Waldstück wenden, jedoch machte ihm der anhaltende Regen einen Strich durch die Rechnung.
Der tonnenschwere Müllwagen verkeilte sich in dem durch die Regenfälle aufgeweichten Untergrund.
Die Stadt Detmold versuchte zunächst, den Müllwagen mithilfe eines Unimogs selbstständig zu befreien. Doch aufgrund des enormen Gewichts und der tiefen Verankerung des Fahrzeugs erwies sich dieser Versuch als aussichtslos.

Ein Spezialunternehmen aus Bielefeld wurde daraufhin zur Bergung hinzugezogen diese kamen mit einem Schwerlastbergungsfahrzeug zur Hilfe.
Da ein direktes Anschlagen an den Müllfahrzeug nicht möglich war, wurde über einen Baum mittels einer Umlenkung eine Zugstrecke aufgebaut. Mitarbeiter der Stadt Detmold, darunter auch ein Mitarbeiter aus dem Bereich Forst, unterstützten das Spezialunternehmen vor Ort.

Trotz dieser umfangreichen Bemühungen blieben die Bergungsversuche zunächst erfolglos. Als letzter Ausweg entschied man sich dazu, die etwa 8 Tonnen schwere Ladung vor Ort auszukippen, um das Gewicht des Müllwagens zu verringern. Nach diesem Schritt gelang es endlich, das Fahrzeug auf festen Untergrund zu ziehen.
Ein Radlader wurde eingesetzt, um den Biomüll in eine Mulde zu laden. Anschließend wurde der weiche Bereich mit Schotter aufgefüllt, um sicherzustellen, dass der Müllwagen das Waldstück wieder verlassen konnte. Glücklicherweise kam es durch dieses ungewöhnliche Ereignis am Ende der Route des Müllwagenfahrers zu keinen Beeinträchtigungen bei der regulären Abfuhr der Mülltonnen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert